HRM-WEKA – Internationales HR-Management I
Steuern, Quellensteuern und Sozialversicherungen von Grenzgängers und internationalen Wochenaufenthaltern
Infos zum Seminar
Seminarleitung
Brigitte Zulauf
CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH
Datum
Donnerstag 11.09.2025
Dauer und Ort
09:00 - 16:30
HR Andrist GmbH
Preis
CHF 890 exkl. MwSt.
Inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat
Die Globalisierung des Arbeitsmarktes stellt für das Personalmanagement eine Herausforderung dar. Man muss über ein entsprechendes Know-how im Bereich des Personalentlöhnung und Sozialversicherungen verfügen. Auch die Anstellung von ausländischen Fachkräften wirft oft Fragen auf.
Know-how für das internationale Personalwesen
In diesem Seminar vermittelt dir die ausgewiesene Fachexpertin das Grundwissen für das internationale Personalwesen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erhältst du Einblick in den Umgang mit Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis. Du bekommst einen Überblick über die Grenzgänger und Doppelbesteuerungsabkommen und Wissen, wie du die Quellensteuern berechnest und weitere Deklarationen erstellen musst. Du wirst von unserer Referentin darauf sensibilisiert mögliche Stolpersteine in deiner Personalarbeit frühzeitig zu erkennen.
Dein Praxis-Nutzen
- Du kennst die Grundlagen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und die Vorkehrungen, um festzustellen, ob Sozialversicherungen in der Schweiz und / oder im Ausland geschuldet sind
- Du übst vor Ort den richtigen Umgang mit einfachen Fällen und profitierst von Experten-Tipps
- Du erhältst das notwendige Praxis-Know-how betreffend Änderungen in den Sozialversicherungen, wenn diese nicht in der Schweiz abgerechnet werden können
Inhalte des Seminars
- Grundlagen: Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis
- Anwendung der relevanten Bestimmungen Grenzgängerabkommen und Doppelbesteuerungsabkommen
- Quellensteuerberechnungen
- Einsätze von Mitarbeitenden im Ausland in Bezug auf Steuern und Sozialversicherungen
Tipp: Du hast die Möglichkeit deine konkreten Fragen vorab per Mail an die Referentin zu stellen. So kann sie deine Fragen gleich vor Ort behandeln.
Zielgruppen
Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung der genannten Fälle (HR) und/oder die Salärbuchhaltung zuständig sind. Gute Kenntnisse in Quellensteuer werden vorausgesetzt.
Methoden
- Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
- Gruppenarbeiten
- Recherchen
- Training und Übungen
- Fallbeispiele und Fragerunden
Jetzt anmelden
HRM-WEKA – Internationales HR-Management I
Infos zum Seminar
Seminarleitung
Brigitte Zulauf
CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH
Datum
Donnerstag 11.09.2025
Dauer und Ort
09:00 - 16:30
HR Andrist GmbH
Preis
CHF 890 exkl. MwSt.
Inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat